Führung durch den Gethmannschen Garten

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich am 28.03.2015 etwa 60 Teilnehmer zu einem Rundgang durch den Gethmannschen Garten.
Führung durch den Gethmannschen GartenDer Heimatverein Blankenstein hatte mit dem städtischen Denkmalpfleger, Herrn Uphues, einen kompetenten Führer gewonnen, der einem interessierten Publikum viel zu Planung und Geschichte dieses denkmalgeschützten Landschaftsparks erzählen konnte.
Allseits anerkannt wurden die Bemühungen der städtischen Gärtner, die in einem großen „Frühjahrsputz“ für ein ansehnliches Bild gesorgt hatten. Bei den Baumfällarbeiten war ein vom Heimatverein gepflanzter Walnussbaum zerstört worden, der hierbei auch ersetzt wurde, vom Heimatverein liebevoll mit Blumen dekoriert. Zum frühlingshaften Gesamteindruck trugen auch die tausend blühenden Narzissen bei, die im Herbst letzten Jahres gesetzt wurden.

So kam es zu einem entspannten historischem Spaziergang. Viele Besucher kannten den Garten natürlich und ließen alte Erinnerungen wach werden, sodass ein lebhafter Gedankenaustausch mit vielen kleinen „Dönekes“ entstand.
Die Geschichte eines Teilnehmers soll hier genannt werden:

Vor über 60 Jahren gab es noch einen Parkwächter im G.G.. Ich kam mit meiner Großmutter vom Friedhof zurück.
Wir gingen über die Obstallee von der Wilhelmshöhe Richtung Schneckengang. Links standen sehr große Schneeball-Büsche in voller Blüte. Meine Großmutter pflückte sich eine(!) Blüte für ihre Jacke. Das sah der Aufseher und stellte sie zur Rede und nahm die Personalien auf. Einige Tage später bekam meine Großmutter eine Vorladung zur Polizei und ich mußte mit. Dort wurde ein Protokoll verfasst und wir beide wurden offiziell vom dem leitenden Beamten verwarnt.
[Ob die Einträge wohl gelöscht wurden?   😉 ]

Der Gethmannsche Garten ist deutlich in den Vordergrund gerückt,sein Bestand und Erhalt sollte auch weiterhin auf verschiedenen Ebenen gefördert werden!

Text: Wolfgang Hermes  /  Fotos © Gerd Horn u. Karl Sandmann

Advertisements

Über Karl Sandmann

Schultenbuschstr. 37c 45549 Sprockhövel
Galerie | Dieser Beitrag wurde unter Aktionen, News veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s